schon vorbei    
Datum / Zeit:Mi - 17. Jul. 2019   14:00-16:00
Inhalt:
Im Radio selbst moderieren (Saal E06)
Im Radio selbst moderieren
mit: Alice Herzog, Moderatorin bei Radio NÖ

Das Radio ist ein faszinierendes Medium. Die ersten Radiosendungen wurden vor nicht einmalhundert Jahren ausgestrahlt. Als es das Fernsehen noch nicht gab, war das Radio überhaupt die einzige Möglichkeit, den Menschen schnell wichtige Informationen mitteilen zu können.
Aber wie macht man eigentlich Radio? Heute kannst du das selbst ausprobieren und eine richtige Radiomoderatorin über ihre Aufgaben interviewen. Sie erzählt dir alles, was du schon immer über die Arbeit beim Radio wissen wolltest.
Wie werde ich Radiomoderator? Wie sieht ein Radiostudio aus? Wer macht die Musik? Wie entstehen Nachrichten? Wie läuft eine Radio-Sendung ab? Probiere es einfach selbst aus! Sei selbst Moderator und spiele deine Lieblingshits, oder berichte interessante Neuigkeiten! Du wirst sehen, es gibt viele Dinge zu tun, die du als Hörer nicht mitbekommst.

1. Versuche als TV-Moderator/in
Einmal selbst vor der Kamera stehen und in die Rolle der Moderatorin/des Moderators schlüpfen! Deine persönliche Moderation kannst du dir dann auf DVD mit nach Hause nehmen. Alles Wissenswerte vom Tag steht bei der Fernsehsendung "Niederösterreich heute" im Mittelpunkt- täglich um
19.00 Uhr in ORF 2N. Mit politischen, wirtschaftlichen kulturellen und chronikalen Berichten, mit Servicebeiträgen und Rubriken. 
Alle Informationen unter noe.ORF.at
Typ:Ideenwerkstatt
Altersgruppe: 07 - 14   (Altersbeschränkung)
Vortragende:
Alice Herzog
Moderatorin bei Radio NÖ
Statement:
Die Teilnahme an der Kinder Business Week ist dem ORF NÖ ein großes Anliegen, um den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen einen kleinen Einblick in die Welt einer Moderatorin zu gewähren.

Ort:WIFI der Wirtschaftskammer NÖ, Mariazeller Str. 97, 3100 St. Pölten
Treffpunkt:
Unternehmen:ORF NÖ

Der ORF Niederösterreich berichtet in Radio, Fernsehen, Internet und in den Social Media täglich aus allen Landesteilen über Politik und Kultur, Wirtschaft und Sport, Chronik und Gesellschaft. "Große" Ereignisse sind dabei genauso Thema wie "kleine" Begebenheiten.

Informationen unter noe.ORF.at

*Radio Niederösterreich ist ein 24-Stunden-Programm mit Nachrichten und Schlagzeilen zur vollen und von 5 bis 20 Uhr auch zur halben Stunde, mit Service- und  Unterhaltungsbeiträgen und einem Musikmix aus deutschsprachigen und internationalen Hits und Oldies. Dazu kommen musikalische Spartenprogramme wie Volksmusik, Klassik und Swing & Jazz.